Konzepte & Methoden

Self|Leadership
& Feelgood Management

Meine Trainings basieren im Wesentlichen auf dem hypnotischen-systemischen Modell nach Dr. Gunther Schmidt sowie den Grundlagen des Embodiments und Mindfulness.

Icons jörg

Hypno-systemische Kompetenzaktivierung

Das Hypno-systemische Modell integriert Methoden der Hypnotherapie in systemische Ansätze. Die Grundidee dazu ist, dass beide Ansätze von dem nahezu gleichen Verständnis ausgehen, wie Veränderungen in Menschen ablaufen.

Probleme werden, so eine Prämisse, im Erleben selbst von innen heraus erzeugt, indem sie die Wahrnehmung einengen (sogenannte Problemtrance). Der Coach verhilft zur Lösungstrance unter anderem durch Fokussierung auf eigene Ressourcen.

Icons jörg 3

Embodiment

Embodiment heißt übersetzt so viel wie „Verkörperung“. Hier ist die Verkörperung unseres Bewusstseins gemeint. Zum Beispiel ist weit verbreitet, dass unsere Körperhaltung von unserer Stimmung beeinflusst wird: wenn wir traurig sind, lassen wir beispielsweise oft Kopf und Schultern hängen.

Die Embodiment-Theorie besagt allerdings, dass es eine Wechselwirkung von Körper und Geist gibt. So können Gefühle oder Stimmungen durch die Körperhaltung oder die Mimik verändert, bzw. beeinflusst werden.

Icons jörg2

Mindfulness | Achtsamkeit

Mindfulness – oder Achtsamkeit – ist ein Zustand von Geistesgegenwart, in dem ein Mensch hellwach die gegenwärtige Verfasstheit seiner direkten Umwelt, seines Körpers und seines Gemüts erfährt, ohne von Gedankenströmen, Erinnerungen, Phantasien oder starken Emotionen abgelenkt zu sein, ohne darüber nachzudenken oder diese Wahrnehmungen zu bewerten.

Achtsamkeit kann demnach als Form der Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit einem besonderen Wahrnehmungs- und Bewusstseinszustand verstanden werden, als spezielle Persönlichkeitseigenschaft sowie als Methode zur Verminderung von Leiden im weitesten Sinne.

 

Berufsorientierung

Icons-Wesite-JB3

Ikigai

In der Berufsorientierung nutze ich im ersten Schritt die Methode des Ikigai. Ikigai steht für all das, wofür es sich zu leben lohnt und wofür man am Morgen aufsteht. Es sind jene Dinge, die die Bereiche Leidenschaft, Aufgabe, Job und Berufung vereinbaren. Mit dem Ikigai-Modell stellst Du dir Fragen, die dir dabei helfen, deinen Sinn des Lebens zu finden.

https://asana.com/de/resources/ikigai-model

VC-Coaching

Im nächsten Schritt arbeiten wir an deiner Vision, die bei deinen Leidenschaften, Talenten und Wünschen ansetzt. Nachdem wir dein Ziel gefunden haben, geht es darum, mögliche Hindernisse und Stolpersteine auf deinem Weg da hin herauszufinden und wie Du diese am besten lösen kannst.

Sobald wir das wissen, müssen wir sie „nur noch“ aus dem Weg räumen. Manchmal ist es viel einfacher, den Weg zum Traumjob zu finden, als Du vielleicht denkst.

Skill Development

Damit Du die notwendigen Schritte auf deinem Weg zum Traumjob auch gehen kannst, nutze ich unterschiedliche Tools aus der Persönlichkeitsentwicklung, die dich dabei unterstützen, Motivation zu entwickeln, aus alten  “Hamsterrädern” auszusteigen und die Fähigkeiten zu aktivieren, die dich auf deinem Weg weiterbringen.

Weitere Infos zum Training erhältst Du hier.

Get in touch#

Noch Fragen?

Möchtest Du eins meiner Angebote in Anspruch nehmen und hast hierzu Fragen, oder benötigst noch weitere Informationen? Dann vereinbare doch am besten einen persönlichen Beratungstermin. Dieser ist selbstverständlich kostenfrei.

Nutze hierfür bitte meine online Terminverwaltung. In der Regel ist ein Zeitraum von rund 15 Minuten vollkommen ausreichend. Ich freu mich auf unser Kennenlernen.

Nach oben scrollen